Balladenabend der Klasse 7a

In den Wochen vor den Sommerferien hat sich unsere Klasse 7a im Deutschunterricht bei Veronika Krenzel-Zingerle mit dem Thema „Balladen“ auseinandergesetzt. Wir haben unterschiedliche Texte in kleineren Gruppen auswendig gelernt und für die Bühne inszeniert.

Am Mittwoch, 6. Juli war es dann soweit: Unsere Klasse durfte die verschiedenen Stücke unseren Familien vortragen. Unter anderem wurden die Balladen „Die Moritat von Mackie Messer“ von Berthold Brecht und „Der Knabe im Moor“ von Annette von Droste Hülshoff auf die Bühne gebracht.

Es war ein sehr abwechslungsreicher Abend mit vielen spannenden Momenten – und Musik mit Geige und Trompete. Zudem hat auch Frau Krenzel Zingerle selbst eine Ballade vorgetragen.

„Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe

„John Maynard“ von Theodor Fontane