Bouldern im Advent

Bei der wöchentlich stattfindenden Boulder-AG im Zenit wurde es in der Adventszeit weihnachtlich: Neun Schüler:innen bewiesen bei verschiedenen Aufgaben ihr Geschick als Weihnachtshelfer:innen an den steilen Routen der Kletterwand. Sie mussten sich beispielsweise möglichst leise bewegen, „um schlafende Kinder in der Weihnachtsnacht nicht zu wecken“. Mit Glöckchen an den Schuhen erklommen alle Schüler:innen nahezu geräuschlos die „Top‘s“ unterschiedlich schwieriger Routen.

Bouldern im Advent

Boulder-AG

Weihnachtshelfer:innen stellen sich vielfältigen Herausforderungen

Bei einer weiteren Aufgabe mussten die Schüler:innen auf den Bouldern verteilte Duplo(R)-Steine zum Geschenk zusammenbauen. Und auch das Klettern durch Kaminschächte sollte geübt werden: Dabei symbolisierten körpergroße Schleifenbänder an den Wänden die Kaminschächte. Die abschließende „Schneeballschlacht“ mit kleinen Reissäckchen forderte abermals einen sicheren Stand, viel Gleichgewicht sowie Fang- und Treffsicherheit.

Zertifikate für die erfolgreichen Weihnachtshelfer:innen

Viel Spaß und ein Zertifikat

Trotz der vielfältigen Herausforderungen war diese AG-Stunde für alle Schüler:innen ein großer Spaß und jede:r hatte am Ende eine Lieblingsaufgabe für sich gefunden. Außerdem hatten sich die Schüler:in mit ihrer Teilnahme an den verschiedenen Aufgaben ein besonderes Zertifikat verdient. „Und wer weiß, vielleicht haben einige Schüler:innen bereits ihre Fertigkeiten als Weihnachtshelferinnen direkt im Anschluss zum Heiligen Abend unter Beweis gestellt“, erklärte die Leiterin der Boulder-AG Jaqueline Halfar.

Text und Fotos: Jaqueline Halfar