Medienbildung in den Klassen 5-8

Medienbildung

Präventionsteam der Polizei zu Gast in der Ursulaschule

In den vergangenen Monaten durften wir das Präventionsteam der Polizei Osnabrück bei uns an der Schule begrüßen.

Gesunder Respekt schlug den uniformierten Polizistinnen entgegen, die unsere Klassen 5-8 besuchten, um mit den Schülerinnen und Schülern über die Nutzung von sozialen Medien und des Internets zu sprechen und über die Gefahren und Risiken, aber auch über Datenschutz und die eigenen Rechte aufzuklären. Die Schülerinnen und Schüler konnten Fragen stellen und bekamen interessante Hintergrundinformationen. Wen darf ich fotografieren? Was darf ich eigentlich posten? Und worauf muss ich bei der Nutzung meiner Daten achten?  Das waren nur einige der Fragen, die die Polizistinnen mit den Kindern diskutierten. Am Ende des zweistündigen Workshops waren die Schülerinnen und Schüler um einige wertvolle Informationen reicher. Ein Poster mit den wichtigsten Inhalten wurde im Klassenraum aufgehängt und erinnert weiterhin daran, worauf man achten sollte, wenn man sich in der digitalen Welt bewegt.

Aber nicht nur unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler, auch deren Eltern und zu guter Letzt auch eine große Gruppe interessierter Kolleginnen und Kollegen, wurden vom Präventionsteam der Polizei informiert und geschult. In beiden Veranstaltungen bekamen die Teilnehmenden einen fundierten Einblick in die Thematik der Medienprävention. Wie sollte und muss man in bestimmten Situationen handeln?  Welche Rechte und Pflichten habe ich?  Was kann ich tun, um mich selbst, mein Kind/meine Schülerinnen und Schüler und andere zu schützen und bestmöglich im digitalen Raum begleiten?

Auf alle Fragen gab es kompetente, interessante und aufschlussreiche Antworten.

Wir danken dem gesamten Präventionsteam der Polizei Osnabrück für ihren engagierten „Einsatz“ an der Ursulaschule!

Text: K. Botterhuis

Bilder: Polizei Osnabrück und K. Botterhuis