Projekttag Europa - „Oh, ich darf am 9. Juni wählen?”
So hörten wir es am Donnerstag, den 08.02.2024 beim Projekttag Europa des Jahrgangs 10. Bei der Europawahl dieses Jahr dürfen junge Menschen erstmals schon ab 16 wählen. Grund genug für die Frage:
Was wissen wir eigentlich über Europa und wie stehen wir dazu?
Ziel dieses Tages, den die Fächer Deutsch, Erdkunde und Politik-Wirtschaft gemeinsam gestalteten, war es, in eine erste Auseinandersetzung mit dieser Frage zu kommen, die Schülerinnen und Schüler für das Thema Europa zu interessieren.
Die Schülerinnen und Schüler näherten sich dem Thema in klassengemischten Gruppen aus verschiedenen Richtungen und wurden kreativ, indem sie beispielsweise die Perspektive von Geflüchteten in einer Theaterszene einnahmen und ein Gespräch während ihrer Flucht bzw. bei ihrer Ankunft in Europa erstellten oder fiktiv Erasmus von Rotterdam interviewten. Des Weiteren plan-ten sie eine Interrailtour durch Europa, informierten sich und diskutierten verschiedene Problematiken und Aufgaben der EU, welche im Laufe des zweiten Halbjahres im Fach Politik-Wirtschaft wieder aufgegriffen und vertieft werden.
Selbstverständlich stand dabei die diesjährige Europawahl auf dem Programm, doch insbesondere die Frage nach einer europäischen Identität, nach der Zukunft der EU (mit einem etwaigen Beitritt der Ukraine) und die europäische Migrationspolitik wurden bearbeitet. Die Auswertung der Er-gebnisse des Projekttages findet klassenweise statt.
Insgesamt war es für die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine Abwechslung zum „klassischen Unterricht“, sondern auch eine „eine gute Aktion mit dem ganzen Jahrgang“ und „einfach interessant“.
Einen kleinen Einblick in die Projektarbeit ermöglicht das folgende, von unseren Schülerinnen
und Schülern gedrehte Video.
Text: Sebastian Kost und Ellen Bodensieck
Fotos & Videos: VideoAG