Debatte mit MdB Middelberg

Besuch von MdB Middelberg, CDU

Am Donnerstag wurde das eigentlich für die Berlinfahrt geplante Abgeordnetengespräch mit Dr. Mathias Middelberg und den Schülerinnen und Schülern des Jahrgang 13 geführt.

Der Politik-Leistungskurs hatte passend zu den Abitur-Rahmenthemen Fragen vorbereitet, die differnziert die innenpolitische Lage in den Blick nahmen und den Abgeordneten zu ausführlichen Antworten anregten. Auch die Themenkomplexe soziale Marktwirtschaft und Außenpoltik wurden in den Blick genommen.

Die Veranstaltung wurde von allen Beteilgten als sehr gewinnbringend bezeichnet. Die Bundesrepublik durchlebt eine herausfordende politische Zeit, in der es notwendig ist, sich politisch zu bilden und mündig an der Zivilgesellschaft zu partizipieren. Genau deswegen sind solche Abgeordnetengespräche wichtiger Bestandteil des Schullebens an der Ursulaschule.

Fotos und Text von F. Fruend