Für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien startete die Klasse 10c der Ursulaschule eine spontane Spendenaktion.

Spendenaktion der Klasse 10c

Trümmer. Tote. Zerstörte Häuser. Zerrissene Familien. All diese Dinge sind zur Zeit Alltag in der Türkei und Syrien, Grund sind ein Erdbebens und mehrere Nachbeben. „Es ist schrecklich zu sehen, was auf der Welt passiert“, findet die Klasse 10c „Wir waren uns sofort einig, als wir dieses Thema in der Klassenstunde besprachen, dass wir „eine helfende Hand“ reichen möchten.“

Vor den Herbstferien sind wir mit zwei Kunst-LKs aus dem Jahrgang 12 mit unseren Lehrkräften Kerstin Himmerlich und Pascal Martin vom Gymnasium Carolinum in die Kunsthalle Emden gefahren. Dort haben wir uns zunächst die allgemeine Ausstellung mit vielen eindrucksvollen Werken angeschaut.

Schüler sammeln Spenden für die Caritas in der Türkei und Syrien

Unsere Idee war es, in der Stadt Spenden für die Caritas zu sammeln, die in der Türkei und Syrien Helfer:innen hat, die Menschen aus den Trümmern befreien. „Dass wir in so kurzer Zeit eine so überwältigende Summe erreichen können, hätten wir niemals gedacht“, waren sich die Schüler:innen, der Klasse 10c einig. Am Montag, 13. Februar 2023, bereiteten wir die Aktion spontan vor, weil das Geld so schnell wie möglich ankommen sollte.

So bereiteten die Schüler:innen ihre spontane Spendenaktion vor

Gemeinsam mit ihrem Geschichts- und Religionslehrer Felix Dickopp suchten die Zehntklässler:innen sich die Organisation aus, fertigten Plakate an, teilten Gruppen ein, entwarfen Flyer und schrieben Infotexte für diese. Zwei Tage später gingen wir nach der Schule in kleinen Gruppen für etwas weniger als eineinhalb Stunden in die Osnabrücker Innenstadt und sammelten Spenden.

Caritas International bedankte sich auf Instagram bei den Schüler:innen der Ursulaschule

Die Osnabrücker:innen zeigten große Spendenbereitschaft

Einige Gespräche mit den Passant:innen waren unglaublich berührend und die Spendenbereitschaft war sehr groß. „Es war ein unbeschreiblicher Moment, als wir im Anschluss alle Spenden gezählt hatten und insgesamt 952 Euro zusammen bekamen“, berichteten die Schüler:innen der Ursulaschule. Durch weitere Spenden der Lehrer Felix Dickopp und Siliva Horsch-Al Saad konnten die Schüler:innen die 1.000-Euro-Grenze knacken, sodass sie eine Summe von über etwas über 1.000 Euro in die Türkei und nach Syrien spenden konnten.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die zu dieser Summe beigetragen haben“, erklärte die Klasse 10c - und Caritas International bedankte sich auf Instagram bei den Schüler:innen für ihr Engagment.

Text: Marlena Pruhs, Klasse 10c
Fotos: Klasse 10c/Caritas International