Engagiert in Osnabrück

Im Rahmen unseres Seminarfaches „Care & Compassion“ sind wir auf das Erich-Maria-Remarque-Haus, eine Einrichtung für Geflüchtete, aufmerksam geworden.

Daraufhin haben wir ein Projekt entwickelt, bei dem wir die Zielsetzung hatten, diese Einrichtung zu unterstützen. Wir nahmen Kontakt zu den Mitarbeiter*innen des Hauses auf, die sich über unser Engagement sehr gefreut haben, und entwickelten gemeinsam eine Spendenaktion innerhalb unseres Kurses. Gesammelt wurden Sachspenden wie Bücher, Sportutensilien und Gesellschaftsspiele, beispielsweise Twister, worüber die Freude besonders groß war. Nach einer Terminvereinbarung sind wir am 2. Juni 2021 persönlich zum Erich-Maria-Remarque-Haus in die Sedanstraße gefahren, wo wir sehr freundlich und offen empfangen wurden. Die Übergabe verlief einwandfrei und die Spenden wurden dankend angenommen. Während einer angeregten Unterhaltung über die Einrichtung und unser Projekt erfuhren wir, dass die meisten Spenden direkt über die Kleiderkammer an die Bewohner*innen des Hauses gehen, worüber wir uns sehr gefreut haben, da wir somit diesen Personen aktiv und direkt helfen konnten, was sehr gut zu dem Motto unseres Seminarfaches passt. Abschließend lässt sich sagen, dass uns das Projekt sehr bereichert hat, und wir euch dazu motivieren möchten, euch auch sozial zu engagieren. Text und Foto: Hannah Engelmeyer, Artur Eschner, Bianka Klenke, Luisa Mühlig, Lena Wesseler und Leif Windhaus

Image

Wer wir sind

Das Gymnasium Ursulaschule, 1865 von Ursulinen gegründet, ist eine katholische Schule in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium und nutzen darüber hinaus als freie Schule unsere vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.

Der einzelne Mensch steht bei uns im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Im Dialog mit anderen gelangen unsere Schülerinnen und Schüler zu eigenen Erkenntnissen und Wertvorstellungen, lernen selbstständig zu urteilen und zu handeln.

Kontakt

Ursulaschule Osnabrück
Kleine Domsfreiheit 11-18
49074 Osnabrück
0541-318701
sekretariat@ursulaschule.de