Überraschung im Chemiekurs

Die Kursschülerin Maja Schwerdtfeger überrascht in der letzten offiziellen Stunde des Chemie-LKs vorm Abitur ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie den Kurslehrer. Sie bringt etwas künstlich-blaues, nach Chemie aussehendes Etwas mit. Sogleich übernehmen die Sicherheitsbeauftragten des Kurses ihre Aufgabe und sichern das Unbekannte sowie Maja ab und holen die Feuerlöscher des Raumes heraus.

Doch dann löst Maja auf: Es handelt sich nur um einen chemischen Kuchen, der zum Verzehr geeignet ist. Sie habe ihn als Dank für die schöne gemeinsame Kurszeit mitgebracht, berichtet sie. Nachdem die anfängliche Schockstarre verflogen war, wurde der Kuchen gemeinsam verzehrt. Danke für diesen Kuchen, liebe Maja, der für den Verzehr eigentlich viel zu schön war!

Text und Fotos: Dr. Tobias Gieschen