Ramadan

Nach zwei Jahren, in denen wir den Ramadan coronabedingt vor allem zu Hause und mit wenig Gemeinschaft verbracht haben, konnten wir ihn in diesem Jahr auch in der Schule ein bisschen feiern. Das haben wir, die islamische Religionsgruppe in den Jahrgangsstufen 5 und 6 ausgiebig getan!

Der Ramadan startete in diesem Jahr pünktlich zu Beginn der Osterferien, und so haben wir die letzte Stunde vor den Ferien dazu genutzt, unseren Raum mit Laternen und Fensterbildern ein wenig zu schmücken.

In der islamischen Welt gibt es zahllose Lieder, welche die Freude und Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, die den Ramadan prägt. Frau Horsch hat eines davon, das arabische Lied „Ramadan tadschalla“ („Ramadan ist erschienen“) ins Deutsche übertragen, und wir haben es in den letzten beiden Stunden mit Singen und Trommeln eingeübt. Wir treffen noch nicht jeden Ton, aber der Rhythmus läuft und die Freude kann man raushören!

Am Montag, 2. Mai, verabschieden wir den Ramadan schon wieder und feiern das Zuckerfest (‘Id al-Fitr oder Bayram). Homam und Beren beschreiben, wie sie das Fest verbringen:

Text und Fotos: Silvia Horsch-Al Saad