Shoa - Erkundungen November 2020

2020 gestaltete die Ursulaschule den kulturellen Teil der alljährlich stattfindenden Osnabrücker Veranstaltung zum Gedenken an die Reichspogrome am 9. November 1938.

Unser Stück führten wir am 9. November 2020 wegen der Pandemie im Lifestream vor wenig Publikum auf, holten jedoch die aufgeschobenen weiteren Aufführungen Anfang Oktober 2021 nach – ohne Eintrittsgeld, doch mit der Bitte um Spenden.

Diese Spenden in Höhe von 630 Euro gehen nun auf gemeinsamen Beschluss der Mitwirkenden an das Kinderheim Neve Hana in Qiriat Gat, nahe Jerusalem (www.nevehanna.de). Es wird unter anderem gefördert durch eine deutsche Einrichtung. Auf der Homepage heißt es: „Neve Hana ist ein Kinderheim für jüdische und Beduinenkinder mit z.T. traumatischer Vergangenheit. Sie werden von Sozialarbeitern, Therapeuten, Psychologen und Volontären aus Israel und Deutschland betreut und unterstützt. Hier leben 80 Kinder und Jugendliche ständig und tagsüber bis 120 Kinder.

Wir wünschen der Einrichtung, allen ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und den betreuten Kindern und Jugendlichen alles Gute, eine glückliche Zeit und einen guten Weg in die Zukunft.

Für die Mitwirkenden

M. Klauss