Herbstakademie 2021

Was genau sind Werkstoffe, können 3D-Drucker die Zukunft der Werkstofftechnik sein und wieviel Verbesserungspotenzial verbirgt sich noch in einigen bekannten Werkstoffen?

Diesen und weiteren Fragen gingen Anna Birkemeyer und ich, Peter Winkes, aus der Jahrgangsstufe 13 am 11. November 2021 im Rahmen des Kurses Werkstofftechnik mit dem Thema ,,Faszination Metalle - Anwendung, Charakterisierung und Prüfung der metallischen Werkstoffe“ auf den Grund.

Angeboten wurde dieser Kurs von der Herbstakademie in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück. Auch wenn die Angebote der Herbstakademie in diesem Jahr online ausgebracht und der Umfang der Akademiezeit auf nur einen Tag reduziert wurde, konnten wir Schüler, wie ich finde, äußerst interessante Erkenntnisse über die Verwendung sowie die Qualitätsprüfung von Werkstoffen erlangen.

Die Dozenten waren aufgrund einer hervorragenden technischen Umsetzung in der Lage, Experimente live vorzuführen, die wir dann teils gemeinsam auswerteten. Darüber hinaus ist auch in diesem Jahr aufgefallen, dass sich die Herbstakademie nicht nur auf die Vermittlung von Wissen beschränkt, sondern auch bei der Orientierung für ein mögliches Studienfeld nützlich sein kann.

Eine Kursteilnehmerin gab an, aufgrund ihrer Teilnahme an der Herbstakademie das Gefühl zu verspüren, in ihrer Entscheidung, ein Studium im Bereich der Ingenieurswissenschaften anzustreben, gefestigt worden zu sein. Resümierend lässt sich also sagen, dass die Teilnahme an der Herbstakademie ein voller Erfolg war.

Weitere Informationen zur Herbstakademie gibt es hier.

Text: Peter Winkes / Foto: T. Romberg