Niedersachsen-Technikum

Schülerinnen aus der Oberstufe haben am Freitagmittag (3. Dezember 2021) das Niedersachsen-Technikum kennengelernt. Dieses richtet sich an junge Frauen mit Abitur oder Fachabitur, die sich für MINT-Fächer interessieren. Innerhalb eines sechsmonatigen Programms können sie ausprobieren, ob MINT tatsächlich ihren Fähigkeiten und Vorlieben entspricht.

Die Technikantinnen lernen an vier Tagen in der Woche in einem bezahlten Unternehmenspraktikum das Arbeitsleben in einem MINT-Beruf kennen. Zudem nehmen sie an einem Tag pro Woche an einem Schnupper-Studium an einer niedersächsischen Hochschule oder Universität teil. Den Technikantinnen steht dabei ein umfangreiches Angebot an Erstsemestervorlesungen, Exkursionen und Seminaren zur Verfügung. Zum Abschluss erhalten sie eine Praktikumsbescheinigung ihres Unternehmens und ein Zertifikat ihrer Hochschule/Universität.

Im Rahmen einer Videokonferenz informierten Johanna Risse und Elke Turner von der Hochschule Osnabrück und die ehemalige Technikantin Verena Nyhof unsere Schülerinnen. Vielen Dank für diese besondere, passgenaue Form der Studien- und Berufsorientierung.

Weitere Informationen: https://www.niedersachsen-technikum.de/<

Text und Foto: T. Romberg