Schulsportassistenten

Mittlerweile sind unsere Sportassistenten nun fertig ausgebildet und zertifiziert. Nach einem ersten Teil mussten die LehrgangsteilnehmerInnen im zweiten Ausbildungsteil unter anderem beweisen, dass sie eine andere Lerngruppe in der Erwärmung zum Sportunterricht anleiten können und dabei wichtige Kriterien sinnvollen Aufwärmens beachten. Darüber hinaus wurden in Kleingruppen sportpraktische Präsentationen erarbeitet und vorgeführt. Die Darbietungen reichten von Parcours über Tanz und Akrobatik bis hin zu Rope-Skipping-Performances.

Die im Rahmen des Intensivwochenendes ausgearbeiteten Projekte sind bereit zur Durchführung gekommen und wurden nach den Osterferien ins Leben gerufen. Die Schülerinnen und Schüler erwarteten unter anderem bewegte Pausen auf dem „Gummiplatz“ bei der Domschule, BB-Challenges am Basketballkorb auf dem Hof 1, „Rondell Royale“ im Rondell auf dem Schulhof sowie Fußball-, Volleyball- und Tanzturniere für verschiedene Jahrgangsstufen. Darüber hinaus haben sich einige Sportassistenten in der Fußball AG, beim Tag der offenen Tür und beim Sportfest engagiert.

Die Urkunden wurden im Februar durch den Vorsitzenden des Stadtsportbundes, Heiko Brüning, sowie dem Lehrgangsleiter Philipp übergeben.

Im März schließlich wurden die neuen T-Shirts präsentiert, anhand derer die Schulsportassistenten zukünftig immer zu erkennen sind. Gesponsert wurden diese wiederum vom Förderverein. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, Ausbildern und Teilnehmern für ihr Engagement für den Schulsport an unserer Schule.

Text und Fotos: Hendrik Laermann