Vizeweltmeister zu Besuch

Erik Machens ist erfolgreicher Rollstuhltänzer. Vor einiger Zeit hat er den Profilkurs Medien der Jahrgangsstufe 9 besucht, um über sein Leben und seinen Sport zu sprechen. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Profilkurs, Porträts zu schreiben. Schülerin Kim Bielert hat den folgenden Text verfasst:

Mit Schwung kommt er in aufrechter Körperhaltung im Rollstuhl sitzend in den Klassenraum gerollt und wird von neugierigen Schüler:innen erwartet. Der Rollstuhltänzer und Tanzlehrer Erik Machens hat mit seinem großen Talent, dem Tanzen, schon einige Erfolge feiern können.

Der 38-jährige erblickte in Hannover das Licht der Welt und wuchs dort gemeinsam mit seiner Schwester und seinem Bruder, welche beide zu Fuß unterwegs sind, auf. Während er von seiner Schulzeit berichtet, erklärt er, dass er ein „normaler Schulgeher“ war, allerdings als einziger Rollstuhlnutzer auffiel und es in der Schule zum Teil herausfordernde Situationen in Verbindung mit dem Rollstuhl gab. Zum Beispiel spielten seine Mitschüler:innen in den Pausen häufig Fußball, was für Erik als Rollstuhlnutzer nicht möglich war. Deshalb wiesen seine Mitschüler:innen ihn immer ins Tor und er fungierte als Torwart, weil die Schultore relativ klein waren und er das Tor größtenteils einnahm.

Im Rollstuhl sitzt der Vollbluttänzer schon seit seiner Geburt, wegen eines sogenannten „offenen Rückens“, einer Fehlbildung in der Wirbelsäule. Doch getanzt hat er noch nicht immer. Für lange Zeit war ihm gar nicht bewusst, dass es für ihn überhaupt möglich ist, zu tanzen. Als er auf eine Abschlussparty eingeladen wurde, kam er zum ersten Mal in Berührung mit dem Tanzen. Anfangs stand er eher am Rand der Tanzfläche, bis ihm die Frage gestellt wurde: „Macht es dir eigentlich Spaß, Leuten beim Tanzen zuzuschauen?“. Dieser Satz brachte ihn dazu, seine tänzerischen Möglichkeiten auszuprobieren und einige neue Bewegungsabläufe zu entdecken.

Seither besucht er regelmäßig Discotheken und hat Spaß am Tanzen. Heute brennt er dafür und ist ein erfolgreicher Profi in verschiedenen Tanzarten. Dazu gehören Latein- und Standardtänze, Disco Fox und Salza. Er ist unter anderem Vizeweltmeister und Europameister.

Text: Kim Bielert, T. Romberg / Foto: T. Romberg