USA-Austausch digital

Am Freitagmittag, 18. März, ab 13:15 Uhr kamen die meisten der 15 SchülerInnen, die eigentlich vom 22. April bis zum 6. Mai in die USA hätten reisen sollen, im Erdkunderaum und virtuell von zuhause aus zusammen, um sich mit ihren AustauschpartnerInnen der Padua High School in Cleveland per Video Chat zu treffen.

Das war zwar nur ein kleiner Trost für die wegen der Pandemie abgesagte Austauschfahrt, aber immerhin konnten so erste Kontakte geknüpft werden. In Cleveland, Ohio, war es 8:15 Uhr und die US-amerikanischen SchülerInnen hatten vor dem eigentlichen Unterrichtsbeginn „Home Room“ bei unserer US-amerikanischen Kollegin Brenda Kuvin.

Nach einem „trial run meeting“ unter uns drei Lehrerinnen am Mittwoch zuvor waren nun alle technischen Hürden (die US-Amerikaner nutzen Zoom und wir Teams) überwunden. Glücklicherweise funktionierten unser Link und unsere Einladungen an die beteiligten SchülerInnen der Padua High, so dass sie sich unserem MS-Team „USA-Exchange“ anzuschließen konnten.

Nach einer kurzen Begrüßung bildeten wir kleine Gruppen in acht verschiedenen Breakout Rooms. US-amerikanische und deutsche SchülerInnen hatten viel Spaß beim Chatten und Kennenlernen. Eine Fortsetzung dieses Gruppen-Chats folgt Ende April, Anfang Mai. Bis dahin werden sich bestimmt kleine deutsch-amerikanische Grüppchen auch privat in unserem Team treffen.

Text und Screenshot: Julia Lünswilken und Miriam Klostermeier