Fahrpläne, Fahrkarten, Deutschlandticket und fehlende Verlässlichkeit bei der Schülerbeförderung – ein Themenkomplex, der unseren Politik-Wirtschaftskurs (12po7) in die Praxis führt.
Auf der Suche nach Antworten
Busverspätungen oder gar Busausfälle sind jedem Schüler bekannt. Dazu kommen überfüllte Busse und Busstrecken, über deren Streckenplanung sich so mancher wundert. Sicherlich fragt man sich da häufig, wie der Busverkehr in einem, mindestens aus unserer Sicht, so problematischen Zustand sein kann. Um Antworten auf diese vielen Fragen und nähere Informationen über den Hintergrund von der Planung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu erhalten, haben wir, der Politikkurs 12po7 von Imke Märkl, uns entschlossen, die VLO, genauer gesagt ihren Betriebsleiter Frank Bühning, zu besuchen.
Rechtlicher Rahmen und lebhafte Diskussion
Als Auftakt hat Bühning uns die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie allgemeine Daten und Fakten rund um den Nahverkehr erklärt. Anschließend führten wir in eine sehr lebhafte Diskussion inklusive persönlicher Berichterstattungen über aktuelle Probleme im Busnetz. Bühning nahm sich geduldig die Zeit, unsere Fragen und Kritikpunkte zu beantworten und verdeutlichte uns die Abläufe im Hintergrund und die äußeren Einflüsse, die für einen Außenstehenden nicht sofort zu erkennen sind.
Gründe für kurzfristige Ausfälle
Beispielsweise seien der Busfahrermangel in Kombination mit einer Krankheitswelle (besonders durch die Corona-Pandemie ausgelöst) verantwortliche für kurzfristige Ausfälle und Verspätungen. Um vor allem den Transport der Schüler und den allgemeinen Busverkehr größtenteils aufrechtzuerhalten, springen Mitarbeiter aus dem Büro ein. Dadurch bleibt jedoch ihre eigentliche Arbeit, beispielsweise die Aktualisierung der VOS-App, liegen.
Ein sehr komplexes System
Uns fiel schnell auf, dass das System hinter dem Busnetz sich als sehr viel komplexer darstellte als zunächst angenommen. Besonders zwischen theoretisch durchdachten Lösungsansätzen und den in die Praxis umsetzbaren Möglichkeiten scheint es große Differenzen zu geben.
Busreinigung und Umweltschutz
Als Abschluss durften wir in einem Bus durch die Waschanlage fahren und feststellen, dass sich die VLO auch beim Säubern der Busse stets um Verbesserung und Umweltschutz bemüht, indem beispielsweise das verwendete Wasser aufgefangen und erneut verwendet wird.
Die Hoffnung
Wir hoffen, dass mindestens einige unserer Anregungen zur Verbesserung im Osnabrücker Busnetz umgesetzt werden und besonders die nachfolgenden Jahrgänge davon profitieren können.
Text: Charlotte Mursch für den Kurs po7 im Jahrgang 12