Klettern am Tragetag

Am 13. September fand für die Klasse 9b der so genannte Tragetag statt. Ein Tag, für welchen die Klassen im Vorfeld gemeinsam eine Aktion (wie z.B. einen Tag im Wald, Minigolf, Kletterwald etc.) auswählen konnten, welche dazu diente, Zeit als eine Gemeinschaft zu verbringen und um das Klassenklima zu stärken.

Zusammen mit Frau Bongs und Herrn Koltermann besuchten wir gegen 9 Uhr die Zenit Boulderhalle in Osnabrück. Wir hatten die Möglichkeit, uns zwei Stunden lang an den vielen verschiedenen Kletterwänden auszuprobieren. Nachdem wir allein oder in Gruppen geklettert hatten, forderten wir uns in Teamspielen gegeneinander heraus.   Die Klasse gab überwiegend positives Feedback zurück. Es war eine tolle Abwechslung zum manchmal doch sehr stressigen Schultag. Zudem war der Tragetag pädagogisch sehr wertvoll, da die Klassengemeinschaft noch einmal besser zusammenwachsen konnte und man auch mal wieder mit Mitschülern ins Gespräch kam, mit denen man im normalen Schulalltag eher weniger zu tun hat. Text: Hana Jürgens / Fotos: Christian Koltermann