Auftakt zum Sozialpraktikum

Am vergangenen Freitag fand der Auftakt ins Sozialpraktikum für die Jahrgangsstufe 11 statt. Nach so langer Pause können unsere Schüler*innen nun auch endlich wieder ins Sozialpraktikum gehen. Schön war es, sie aufgeregt, aufgeschlossen und neugierig in der Aula zum gemeinsamen Vorbereitungstag begrüßen zu dürfen.

Damit sie innerlich auf das, was sie ab Montag erwartet, eingestellt sind, fand der traditionelle Vorbereitungstag statt. Hierzu kamen viele Referent* innen aus unterschiedlichen sozialen Einrichtungen, die den Schüler*innen jeweils Einblick in ihre Tätigkeitsfelder gaben.

Auch Schüler*innen des Seminarfachs „Care and Compassion“ waren unter den Referent*innen und berichten von ihren inzwischen schon mehrmonatigen Erfahrungen in der Tagespflege, dem Kindergarten, dem Inklusionstreff, dem „Balu und Du“-Projekt mit Grundschülern oder im Workshop später von den Eindrücken in der Osnabrücker Bahnhofsmission.

Neben den Vorträgen fanden in Kleingruppen Gespräche mit Vertreter*innen des jeweils gewählten Arbeitsbereiches statt, so dass möglichst passgenaue Informationen für die Schüler*innen bereitgestellt werden konnten. Der Vormittag endete mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst in der Kleinen Kirche, um die nun beginnende Praktikumszeit unter den Segen Gottes zu stellen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein gelungenes Sozialpraktikum und gute Erfahrungen!

Text: Christa Prior und Sven Fahrenhorst / Fotos: Christa Prior