Auftakt zum Sozialpraktikum

Am vergangenen Freitag fand der Auftakt ins Sozialpraktikum für die Jahrgangsstufe 11 statt. Nach so langer Pause können unsere Schüler*innen nun auch endlich wieder ins Sozialpraktikum gehen. Schön war es, sie aufgeregt, aufgeschlossen und neugierig in der Aula zum gemeinsamen Vorbereitungstag begrüßen zu dürfen.

Damit sie innerlich auf das, was sie ab Montag erwartet, eingestellt sind, fand der traditionelle Vorbereitungstag statt. Hierzu kamen viele Referent* innen aus unterschiedlichen sozialen Einrichtungen, die den Schüler*innen jeweils Einblick in ihre Tätigkeitsfelder gaben.

Image

Auch Schüler*innen des Seminarfachs „Care and Compassion“ waren unter den Referent*innen und berichten von ihren inzwischen schon mehrmonatigen Erfahrungen in der Tagespflege, dem Kindergarten, dem Inklusionstreff, dem „Balu und Du“-Projekt mit Grundschülern oder im Workshop später von den Eindrücken in der Osnabrücker Bahnhofsmission.

Neben den Vorträgen fanden in Kleingruppen Gespräche mit Vertreter*innen des jeweils gewählten Arbeitsbereiches statt, so dass möglichst passgenaue Informationen für die Schüler*innen bereitgestellt werden konnten. Der Vormittag endete mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst in der Kleinen Kirche, um die nun beginnende Praktikumszeit unter den Segen Gottes zu stellen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein gelungenes Sozialpraktikum und gute Erfahrungen!

Text: Christa Prior und Sven Fahrenhorst / Fotos: Christa Prior

Image

Wer wir sind

Das Gymnasium Ursulaschule, 1865 von Ursulinen gegründet, ist eine katholische Schule in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium und nutzen darüber hinaus als freie Schule unsere vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.

Der einzelne Mensch steht bei uns im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Im Dialog mit anderen gelangen unsere Schülerinnen und Schüler zu eigenen Erkenntnissen und Wertvorstellungen, lernen selbstständig zu urteilen und zu handeln.

Kontakt

Ursulaschule Osnabrück
Kleine Domsfreiheit 11-18
49074 Osnabrück
0541-318701
sekretariat@ursulaschule.de