Christentum und Hinduismus

Om und Namaste – interreligiöser Dialog zwischen Christentum und Hinduismus

Am 11.04.2024 begab sich der kath. Religionskurs der Klasse 9D zu einer Yoga-Session im Yogastudio Omline. Der Inhaber, Ashwani Bahnot, emfang uns herzlich und führte uns in die Yogapraxis ein. Nach einem kleinen Exkurs in die Lehre des Yoga ging es auch schon los – Atemtechniken, Sonnengrüße, Entspannungsübungen und Schlussmeditation. Wir erhielten einen Einblick in die Abläufe einer Yogapraxis und konnten anschließend noch Fragen an Ashwani stellen. Dabei ging es neben allgemeinen Fragen zum Leben als Yogi und Hindu auch um religiös-theologische Fragen. Besonders spannend war unserer Diskussion über die spirituelle Bedeutung des Yogas, die als ein Weg zum Ausbruch aus dem ewigen Kreislauf der Wiedergeburt gilt. Im Gespräch konnten wir Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu christlichen Vorstellung von Erlösung diskutieren, um so sowohl die hinduistische als auch die christliche Position besser zu versehen. Wir erzählten auch von unseren Yogaworkshops auf unserer Schulfahrt nach Assisi und Ashwani erklärte uns, dass auch Franz von Assisi im Hinduismus eine besondere Rolle spielt und eine Art Guru darstellt. Das hat uns sehr beeindruckt. Der kleine Ausflug war daher gewinnbringend und wie wir finden: ein gelungener interreligiöser Dialog!

Text und Bilder: J. Lünswilken