Emily Sophie Glomb und Nele Könnecker gehörten zu den Schüler:innen der Englisch-Leistungskurse der Ursulaschule, die im Staatstheater Hannover eine Hamlet-Aufführung schauten.

Malereiwochenende

Leistungskurs Kunst Jahrgang 12

Malen

Anfangen

Leidenschaft

Entwicklung

Reise

Errungenschaft

Inneres

„Dieses Wochenende malen wir alle zusammen auf Leinwänden, die wir bauen. Wir begeben uns auf eine Reise, in der wir unsere inneren Gefühle mit Leidenschaft auf eine weiße Leinwand bringen. Auch wenn wir unser Ideen mal verwerfen und von vorne anfangen müssen, werden wir am Ende eine Entwicklung bemerken, und unsere Errungenschaft wertschätzen.“

Malen

Aufbrausend

Leinwand

Einprägsam

Reflektiert

Einstieg

Intensiv

„An diesem Malerei-Wochenende werden wir eine riesige Leinwand bemalen. Ich würde sagen, das ist mehr oder weniger mein Einstieg in die Malerei und wird deshalb auch vielleicht sehr intensiv, wenn wir 18 Stunden arbeiten.

Wir sind vollkommen frei in dem, was wir letztlich auf die Leinwand malen. Deshalb kann das Ganze ziemlich aufbrausend sein und man muss reflektiert arbeiten.“

Der Leistungskurs Kunst im Jahrgang 12 startete mit Assoziationen zum Begriff MALEREI in ein intensives Wochenende, an dem Leinwände gebaut und grundiert wurden und die Herstellung unterschiedlicher Malmittel, wie z.B. eine Eitempera gemischt mit Pigmenten, erprobt wurden. Viele der oben beschriebenen individuellen Erwartungen wurden erfüllt und gleichzeitig sind wir enger zusammen gerückt. Die Ergebnisse sind vielfältig und lassen die individuellen reisen ins Innere vielleicht erahnen.

Image

Text & Fotos: Kerstin Himmerlich

Image

Wer wir sind

Das Gymnasium Ursulaschule, 1865 von Ursulinen gegründet, ist eine katholische Schule in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium und nutzen darüber hinaus als freie Schule unsere vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.

Der einzelne Mensch steht bei uns im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Im Dialog mit anderen gelangen unsere Schülerinnen und Schüler zu eigenen Erkenntnissen und Wertvorstellungen, lernen selbstständig zu urteilen und zu handeln.

Schulportale

Zusätzliche Links

Kontakt

Ursulaschule Osnabrück
Kleine Domsfreiheit 11-18
49074 Osnabrück
0541-318701
sekretariat@ursulaschule.de