1.500 Euro „erradelt“

1.500 Euro „erradelt“

Bereits zum zweiten Mal hat die Schulgemeinschaft der Ursulaschule an der Kampagne BIKE TO SCHOOL teilgenommen. Im Aktionszeitraum 19. April bis 14. Mai 2021 waren alle Schulen in Stadt und Landkreis Osnabrück aufgerufen, möglichst viele Kilometer zu radeln, um einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und nicht zuletzt auch um ein begehrtes Preisgeld zu fahren.

In 525 Teams mit 2.817 Teilnehmenden sind die Schulen in vier Wochen 121.750 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren – obwohl die meiste Zeit Scenario C galt. Dabei wurden 20.698 Kilogramm CO2 eingespart und 2.072.726 Punkte gesammelt. Zum Vergleich: Bei der ersten BIKE TO SCHOOL-Kampagne im Jahr 2020 haben 335 Teams mit 1.200 Teilnehmenden knapp 45.000 Kilometer in zwei Wochen erradelt (das war allerdings auch die Hälfte der Zeit).

Die bestplatzierten 18 Schulen im Landkreis Osnabrück und die bestplatzierten neun Schulen in der Stadt Osnabrück, erhalten Geldpreise mit der Staffelung 1.500, 1.000 und 500 Euro. 

Die Radgemeinschaft der Ursulaschule konnte sich hinter dem Carolinum auf Rang 2 einreihen und sich über ein Preisgeld von 1.500 Euro freuen, welches für sportliche Aktivitäten oder Material verwendet werden kann.

In der vergangenen Woche fand die Preisverleihung im EMA-Gymnasium statt. Der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse, Herr Hartig, überreichte einen Scheck in Höhe von 20.500 Euro stellvertretend an die Schulen der Stadt Osnabrück.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal herzlich allen Teilnehmenden der Aktion und freuen uns schon auf die nächste Auflage.  

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Text und Foto: H. Laermann
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Wer wir sind

Das Gymnasium Ursulaschule, 1865 von Ursulinen gegründet, ist eine katholische Schule in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium und nutzen darüber hinaus als freie Schule unsere vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.

Der einzelne Mensch steht bei uns im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Im Dialog mit anderen gelangen unsere Schülerinnen und Schüler zu eigenen Erkenntnissen und Wertvorstellungen, lernen selbstständig zu urteilen und zu handeln.

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