Wichteln für den guten Zweck

Wer kennt es nicht? Weihnachten steht kurz vor der Tür und in der Klasse wird gewichtelt. Doch wir, die Klasse 8d, dachten, dass die alte Tradition schon ein bisschen zu alt ist; ein weiteres Argument für uns war, dass man immer wieder Geschenke bekommt, die man nicht braucht. Also warum nicht mal etwas anderes probieren?

So kam der Vorschlag, einmal „Schrottwichteln“ auszuprobieren. Eine andere Art von Wichteln, bei der man ein Geschenk einpackt, das schon alt ist, das jemand anderes aber vielleicht noch gebrauchen kann. Gesagt, getan. So kamen wir am Freitag, den 17. Dezember 2021 zusammen und haben die verrücktesten Geschenke ausgepackt. Von einer Krippe bis zu einem „Bibi&Tina-Film“ war alles dabei. Allerdings waren wir noch nicht zufrieden: Wir dachten nach und kamen auf den Gedanken, dass man das Geld, das man eigentlich für das Wichtelgeschenk ausgegeben hätte, für einen guten Zweck spenden könnte. Unsere Klassenlehrerin erkundigte sich und wir fassten einen Entschluss!

Wir wollen das Geld an „Brot für die Welt, Flüchtlingshilfe in Syrien“ spenden. Alle haben zusammengelegt und wir kamen auf einen Betrag von 120 Euro. Wir als Klasse sind stolz und hätten das alles nicht ohne unsere Klassenlehrerin Frau Botterhuis geschafft.

Text: Fritz Bröcker / Fotos: K. Botterhuis