„Frieden! Zusammen aufbrechen.“ Das ist nicht allein unser Schuljahresmotto, sondern insbesondere auch der Leitspruch unserer Schulfahrt nach Assisi.
Im Zeichen des Friedens hat sich unsere Schulgemeinschaft am gestrigen Tag nach der Erkundung der toskanischen Hauptstadt Florenz in der Basilica di Santa Croce versammelt. Noch kurz zuvor besuchten Touristen die Grabmäler Galileis, Machiavellis und Michelangelos im Inneren der Kirche, als wir von den Franziskanerbrüdern zum Einlass gebeten wurden.
Unter dem Eindruck der imposanten Gestaltung der Basilika und in andachtsvollem Beisammensein feierten wir unter Leitung unseres neuen Schulseelsorgers Maik Stenzel die heilige Messe. Die Liturgie nahm jeden in ihren Bann und sorgte für eine übergreifende Besinnlichkeit. Als gegen Ende der Messe die Haupttore der Kirche geöffnet wurden und unsere Messe die Aufmerksamkeit der Passanten fand, war sich schließlich jeder der Besonderheit unseres Gottesdienstes bewusst.
Nach der Rückkehr zu den Bussen durch das frühnächtliche Florenz fuhren wir zu unserem Platz und ließen den Abend bei Spiel und Spaß ausklingen.