Florenz sehen und staunen

Beseelt vom Vorabend konnte unsere Schulgemeinschaft heute zum ersten Mal mit ganzer Kraft Italien erkunden.

Der Weg führte uns in die Hauptstadt der Renaissance, nach Florenz. Bei ca. 370.000 Einwohnern begrüßt die toskanische Stadt jährlich etwa 13 Millionen Touristen. Das große Interesse an der Stadt verwundert nicht, hat sie doch viel Historisches zu bieten, das kunstvoll in Marmor, Stein und Bronze konserviert worden ist. Und so reihten auch wir uns ein in die staunende Besucherschar.

Aufgeteilt in verschiedene Gruppen und ausgestattet mit kundigen Guides machten wir uns bei bestem Sonnenwetter auf den Weg durch das Zentrum der Stadt. Die einzelnen Gruppen nahmen dabei je nach Schwerpunkten der Guides unterschiedliche Wege durch die Gassen entlang zentraler Plätze und Gebäude. So sahen wir unter anderem die Uffizien, den Ponte Vecchio, die Piazza della Signoria, den florentinischen Dom und die Basilika Santa Croce – die größte franziskanische Kirche Italiens, an der wir am Abend noch einen beeindruckenden Gottesdient feiern sollten. Die Guides informierten uns über historische Dichter und Künstler in und aus der Stadt Florenz wie Dante, Michelangelo und Brunelleschi. Wir unterhielten uns über Galilei, Machiavelli und den Aufstieg der Familie Medici. Nach den Touren versammelten wir uns als ganze Schulgemeinschaft vor Santa Croce und nahmen begleitet von erstaunten Gesichtern der Vorbeischreitenden ein Schulfoto auf.

Im Anschluss an Führungen und Foto nutzten die verschiedenen Schülergruppen ihre Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Viele fanden sich dabei in den zahlreichen Restaurants und Cafés ein und stärkten sich bei Pasta, Pizza und original italienischem Gelato. Andere nutzten die Gelegenheit, um die von uns zuvor passierten Gebäude nun auch von innen zu besichtigen. Um 17:30 fanden wir uns alle an der Basilika Santa Croce ein, um gemeinsamen den geplanten Gottesdienst zu feiern.