Reiseblogs als Erinnerung an den Frankreich-Austausch

Reiseblogs als Erinnerung an den Frankreich-Austausch

Die Schüler:innen der Klasse 10D haben im Rahmen der Vor- und Nachbereitung ihrer zehntägigen Austauschfahrt nach Rennes „Reiseblogs“ erstellt, auf denen sie von ihrer Zeit in Rennes erzählen.

 

Buß- und Bettag: Gottesdienst der Fünft- bis Achtklässler der Ursulaschule in der Marienkirche in Osnabrück.

Gottesdienst zum Buß- und Bettag

Die Schulgemeinschaft teilte sich am Buß- und Bettag auf, und die Jahrgänge fünf bis acht feierten gemeinsam in St. Marien einen Gottesdienst. Dort stand das Thema Träume in Mittelpunkt.  

 

Rückblick auf den Frankreich-Austausch in Rennes

Rückblick auf den Frankreich-Austausch in Rennes

Die Stadt Rennes in der Bretagne war das Ziel der Zehntklässler beim Frankreichaustausch. Vor Ort besuchten die Schüler:innen unter anderem ihre Gastschule - das Lycée Saint-Martin - sowie die Île de Bréhat und die Insel Mont Saint Michel. Und auf dem Rückweg legten sie einen Zwischenstopp in Paris ein.

Videokonferenz mit Polen

Videokonferenz mit Polen

Wie blicken Jugendliche in Polen auf die Zukunft in Europa, welche Berufswünsche haben sie und wie erleben sie den furchtbaren Angriffskrieg in ihrem Nachbarland der Ukraine? Um diese und viele weitere Fragen ging es am 15. Juni in einer Videokonferenz des Politikunterrichts der Klasse 10a mit der 6. Allgemeinbildenden Juliusz Slowacki-Lyzeum in Kielce.

Besuch aus Südfrankreich

Besuch aus Südfrankreich

Nach drei ereignisreichen Monaten endet in Kürze der Besuch von Paul Brochoire aus Frankreich bei Philipp Thelen aus der Klasse 9b. Hier sind einige Eindrücke aus seiner Austauschzeit:

Besuch aus Barcelona

Besuch aus Barcelona

„Was möchtest Du später nach dem Abitur machen?“ – Bei vielen Schüler:innen des Spanischgrundkurses von Frau Weniger in der Jahrgangsstufe 12 lautete die Antwort begeistert: „Irgendetwas mit Spanisch!“.

Schweiz

Schweiz

Ich habe ein Jahr später als geplant in Klasse 11 an einem Austausch teilgenommen, bei dem ich für knapp zwei Monate in einer französischsprachigen Familie lebte und eine Schweizer Schule besuchte.

Russischer Städtebotschafter

Russischer Städtebotschafter

Am Donnerstag, 30. September 2021, besuchten zwei junger Männer das Seminarfach „Russland“ in der Jahrgangsstufe 12.

Besuch aus Frankreich

Besuch aus Frankreich

Von Mitte Mai 2021 bis zu den Sommerferien gingen zwei französische Schülerinnen und ein französischer Schüler in die Jahrgangsstufe 9 der Ursulaschule.

Image

Wer wir sind

Das Gymnasium Ursulaschule, 1865 von Ursulinen gegründet, ist eine katholische Schule in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium und nutzen darüber hinaus als freie Schule unsere vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.

Der einzelne Mensch steht bei uns im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Im Dialog mit anderen gelangen unsere Schülerinnen und Schüler zu eigenen Erkenntnissen und Wertvorstellungen, lernen selbstständig zu urteilen und zu handeln.

Schulportale

Zusätzliche Links

Kontakt

Ursulaschule Osnabrück
Kleine Domsfreiheit 11-18
49074 Osnabrück
0541-318701
sekretariat@ursulaschule.de