Atlas und Erdkundebuch im Kopf! - Erdkunde-Wettbewerbe
Vorlesewettbewerb in Jg. 6
Am Mittwoch, den 29.11., fand in der 3. und 4. Stunde der Vorlesewettbewerb
der 6. Klassen in der Aula statt.
Nach einer Begrüßung von Frau Boßmeyer-Hoffmann starteten die Kandidat:innen Jona Schnebeck (6a), Finian Oesterreich (6b), Finn Schmitz (6c) und Wieke Schlesinger (6d) zunächst mit dem Vorlesen
eines Textauszugs aus einem von ihnen ausgewählten Buch. Die vier Vorleser:innen wurden von ihren Klassenkamerad:innen durch begeistertes Klatschen und selbstgebastelte Plakate für ihre Beiträge belohnt.
Nach einer kurzen Pause ging es in die zweite Runde, in der die Kandidat:innen aus dem Buch „Wolf“ von Saša Sanišić eine ihnen unbekannte Textpassage vorlasen. Auch hier konnten alle vier Schüler:innen mit einer hervorragenden Lesetechnik überzeugen.
Die Entscheidung fiel der Jury, bestehend aus der Deutsch-Fachobfrau Bettina Knoff-Weber, der Bibliothekarin Eva Peuker, Vorjahressiegerin Louisa sowie den vier Deutschlehrkräften der 6. Klassen nicht leicht, doch nach einer kurzen Beratung stand der Sieger fest: Finn Schmitz aus der 6c wird die Ursulaschule im Februar beim Entscheid auf Stadtebene vertreten.
Wir gratulieren unserem Schulsieger Finn herzlich und wünschen drücken ihm für die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs feste die Daumen!
Text und Fotos: Bettina Jungebloed
YOUMA Preisverleihung
In der Kategorie „Audio“ des Young Media Awards, eines jährlich gemeinsam vom Medienzentrum Osnabrück und von Fokus e. V. vergebenen Medienpreises, wurde am Freitag, den 10.11.2023 im Haus der Jugend eine Teilgruppe unseres Wahlprofilkurses „Hörspielproduktion“ ausgezeichnet.
Die Projektgruppe von Jette Hoffmann, Hanna Korges, Lisa Sellmeyer, Leonard Ringling, Ole Gräler und Fritz Bröcker hatte sich mit ihrer komplett selbst konzipierten, geskripteten und produzierten Einreichung „The Escape Room“ bis in Mark und Bein dem Genre Horrorthriller verschrieben und wurde für das schaurige Ergebnis von der Jury unter anderem für die „passenden und strukturgebenden Soundeffekte“ sowie die „innovative Idee und die gute Arbeit mit dem Medium“ gelobt. Die Schülerinnen und Schüler hätten „sich viele Gedanken gemacht; das Hörspiel wurde liebevoll und professionell produziert.“ Der Preis war außerdem auch mit einem Preisgeld von 100€ dotiert. Insgesamt wurden beim YOUMA über 350 Beiträge aus Stadt und Landkreis Osnabrück eingereicht. Die Kategorie „Audio“ ist dabei für Podcasts, Hörspiele, Reportagen oder Interviews ausgeschrieben.
Foto: Moritz Huesmann
Text: Raphael Rahe