Management Information Game

MIG 2024

Management Information Game bei dem Unternehmen Piepenbrock

Der Start nach den Weihnachtsferien hätte für einige Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs nicht besser sein können.
Sie fanden sich in dem Unternehmen „Piepenbrock“ zusammen und nahmen an dem Management Information Game teil, einem Planspiel, bei dem es gilt, wirtschaftliche Strukturen und Strategien zu verstehen und anzuwenden. Neben einigen spannenden Vorträgen zu wirtschaftlich relevanten Themen wie Marketing, Personalmanagement und Nachhaltigkeit arbeiteten sie in Gruppen an ihren eigenen Präsentationen. Dabei war es die Aufgabe, ein Produkt, in diesem Jahr eine Brille, mit einer selbst ausgedachten Funktion zu entwerfen und sie in der Präsentation mit ausgearbeitetem Marketingkonzept, Produktionsplan usw. vorzustellen und sich dabei von den anderen Gruppen abzuheben. Eine Jury, bestehend aus Lehrkräften, „Piepenbrockern“ und ReferentInnen aus der Projektwoche entschied an dem Präsentationsabend, welche Gruppe am meisten überzeugte.
Die Zeit dort diente als Berufsorientierung, weil Menschen aus verschiedensten Bereichen eines Unternehmens Einblicke in ihr Aufgabenfeld ermöglichten und für alle Fragen offen waren.
Insgesamt ist festzuhalten, dass die gesamte Gruppe eine sehr inspirierende, lehrreiche und schöne Woche hatte, die von allen, besonders mit der großzügigen Versorgung an Getränken und Snacks und den schönen Räumlichkeiten von Piepenbrock, in vollen Zügen genossen wurde!

Text: Marlena Pruhs
Fotos: Christopher Lager