Endlich! Zusammen aufbrechen.

Der ersehnte Tag ist nun endlich gekommen und unsere Jahrgänge 7-13 sitzen in 16 Bussen Richtung Assisi.

Nachdem die letzten Gepäckstücke verstaut wurden, erhielten 806 Schülerinnen und Schüler und 64 Lehrkräfte und Ehemalige sowie drei medizinische Kräfte den Reisesegen durch den ehemaligen Generalvikar Theo Paul im Dom. Ebenso viele winkende Eltern säumten die Wege am Domhof. Nach und nach fuhren die Busse geleitet von den Glockenklängen des Doms gen Süden. Was für eine schöne Atmosphäre!

In unseren Reisesegen schlossen wir auch unsere Jahrgänge fünf und sechs und deren Lehrkräfte ein, die in Osnabrück eine Woche lang in Projekten das Wirken des Heiligen Franziskus erleben werden und bereits heute nach Rulle gepilgert sind. In Gedanken und in unseren Herzen reisen alle Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrkraft, die krankheitsbedingt die Fahrt nicht antreten konnten, mit! Gestern ist bereits eine erste Gruppe in einem Bus nach Italien aufgebrochen. Ein engagiertes Team aus Lehrkräften und Oberstufenschülerinnen und -schülern haben unser Programm für die Woche auf die Beine gestellt und waren bereits im Januar vor Ort. Während die Gesamtorganisation in den Händen von Herrn Kai Schwegmann und Matthias Hoffmann liegt, verantwortet Frau Prior den theologischen Schwerpunkt unserer Fahrt. Was für ein unglaubliches Engagement liegt in dieser Detailarbeit! Mit an Bord des Vortrupps sind noch ein weiterer Arzt und Maik Stenzel, unser neuer Schulseelsorger. Diese Fahrt ist seine erste Begegnung mit unserer Schulgemeinde. Ein herzliches Willkommen!

Gute Reise und Grüße an alle Pilger und deren Eltern aus dem letzten Bus der Kolonne!

Malte Blanke, Jürgen Maaß und Daniela Bossmeyer-Hoffmann