Friedensprozession - Assisi im Lichtermeer

Tagsüber erkundschafteten wir in verschiedenen von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe sowie von Lehrerinnen und Lehrern vorbereiteten Modulen, Führungen und auf Wanderungen franziskanische Orte und Pfade in der Stadt und ihrer Umgebung. Dabei verließen dieses Mal einige Schülergruppen die Stadt, um sich der franziskanischen Tradition und Spiritualität wandernd zu nähern.

Geschafft, aber glücklich fanden sich gegen 18 Uhr alle Gruppen in der Oberkirche von San Francesco ein, um gemeinsam einen letzten Gottesdienst im Zeichen des Franziskus zu feiern. Zwischen den Fresken Giottos zu Leben und zur Legende des Heiligen fanden wir unter Leitung des ehemaligen Generalvikars Theo Paul zur Ruhe, sangen und beteten miteinander. Einmal mehr stellten wir Friedenswünsche ins Zentrum unserer Gedanken. Im Anschluss zogen wir vor beindruckender Kulisse und unter guten Grüßen der Passanten durch das nächtliche Assisi. Am Ende versammelten wir uns auf dem Vorplatz von Santa Chiara und sangen gemeinsam mit unserem Chor. Auch hier schlossen sich vorbeigehende Menschen uns in Begeisterung an. Mit unseren Kerzenlichtern wollten wir unserem Motto „Frieden! Zusammen aufbrechen“ auch einen sicht- und erlebbaren Ausdruck verleihen.