Erdkundewettbewerb an der Ursulaschule

Atlas und Erdkundebuch im Kopf

Wie entstehen eigentlich Föhnwinde? Was sind die Vor- und Nachteile des Monsuns? An welchem Fluss grenzt sowohl die Landeshauptstadt von Hessen als auch von Rheinland-Pfalz? Den Atlas, das Erdkundebuch im Kopf und einiges Wissen darüber hinaus hatten offenbar die Sieger:innen des diesjährigen Geographie-Wettbewerbs Diercke-Wissen 2023. Dieser wurde in zwei Durchgängen organsiert: In einem maßen sich die älteren Schüler:innen der Klassen 7 bis 10 und im Juniorwettbewerb starteten die Schüler:innen des sechsten Jahrgangs der Ursulaschule.

Ganz vorne lagen diese Schüler:innen
Rund 100 Siebt- bis Zehntklässler setzten sich am Freitag, 3. März, innerhalb von 20 Minuten mit verschiedenen Inhalten und Fragen auseinander, die weit über das „Was liegt wo?“ hinausgingen. Auch im Anschluss wurde noch wild über den Wettbewerb diskutiert. Am Ende belegte Salih Kapkara (10b) mit 23 Punkten den ersten Platz, dicht gefolgt von Khaled Al Saad (10b) auf dem zweiten Platz mit 22 Punkten. Die Dritte wurde Amelie Frye gen. Reitemeier  aus der Klasse 7c, die neben 20 Punkten zwei Stichfragen für sich verbuchte, während Oskar Romberg (10d) und Marlon Giesker (10d) ebenfalls 20 Punkte erreichten und je eine Stichfrage richtig beantworteten. Platz 5 ging an Emily Dreier (7d) und Sophie Westrup (10b) mit je 19,5 Punkten.

Die Besten der Junioren

Den Juniorenwettbewerb, der von allen Schüler:innen der Klassen 6 bestritten wurde, gewann Till Gühlstorf aus der Klasse 6a vor Mattis Buller (6c) und Constantin Balzer (6c). Den vierten Platz teilten sich Tobias Huscheck (6d) und Emil Santelli (6a).

Es geht weiter
Wer die obengenannten Fragen beantworten hätte können, kann gerne nächste Jahr auch mit dabei sein und attraktive Preise vom Eisgutschein über Schreibwaren bis zum Büchergutschein absahnen. Derweil ist Salih Kapkara eine Runde weiter, auf die Länderebene gekommen. Er hat auch schon den Wettbewerb geschrieben und wartet gerade noch auf das Ergebnis. Insgesamt küren die Landesbeauftragten des Verbands deutscher Schulgeographen die 16 Gewinner:innen der Bundesländer und die Sieger:in der deutschen Schulen im Ausland. Der große Showdown folgt beim Finale am Freitag, 16. Juni, das erstmals seit 2019 wieder live am Wilhelm-Gymnasium in Braunschweig ausgetragen werden kann.

Mehr Wissenswertes über den Wettbewerb
Am Diercke Wissen Wettbewerb beteiligen sich jährlich etwa 300.000 Mädchen und Jungen. Zu den Schwerpunkten des Wettbewerbs 2023 gehören wie im vergangenen Jahr der Klimawandel und das weite Thema Nachhaltigkeit – auch Fragen zu Luftverschmutzung oder nachhaltiger Mobilität werden gestellt. Der Wettbewerb wird von Westermann veranstaltet, unterstützt und begleitet vom Verband Deutscher Schulgeographen sowie der Diercke-Redaktion. Es dürfen alle Schüler:innen der siebten bis zehnten Klasse teilnehmen, die nicht älter als 16 Jahre sind und eine Schule in Deutschland oder eine deutsche Schule im Ausland besuchen. Online wurde ein frei zugängliches Trainingscenter eingerichtet, in dem jede:r anhand von Übungsfragen das Geographiewissen testen kann.

Text: Sophie-Charlotte Kafsack
Grafik: Claudia Sarrazin/Canva