Russischer Städtebotschafter

Am Donnerstag, 30. September 2021, besuchten zwei junger Männer das Seminarfach „Russland“ in der Jahrgangsstufe 12. Sergey Loginov war bis vor kurzem Städtebotschafter für Osnabrücks russische Partnerstadt Twer. Alexander Sindeev (links im Bild) trat kürzlich seine Nachfolge als Städtebotschafter in Osnabrück an. Die Stadt Osnabrück hat einige Partnerstädte, die junge Menschen in die Hasestadt entsenden. Diese wirken als Botschafter für ihre Heimat und kümmern sich im Städtepartnerschaftsbüro um alles, was mit der jeweiligen Städtepartnerschaft zusammenhängt. Schülerin Laura Voigt stellt den neuen Städtebotschafter Alexander Sindeev vor:

Was Rammstein und Osnabrück gemeinsam haben

Alles begann vor einigen Jahren in Russland, genauer gesagt in der Stadt Twer, die an der Wolga liegt, durch das Album „Sehnsucht“ von Rammstein. Der heutige 22-jährige Alexander Sindeev wuchs zusammen mit zwei jüngeren Brüdern auf, bevor er 2017 erstmals durch eine Studienreise nach Deutschland kam.

In seinen elf Schuljahren besuchte Alexander drei verschiedene Schulen, welche er letztlich mit den Pflichtfächern Mathe und Russisch sowie den weiteren Schwerpunkten Englisch und russischer Geschichte abschloss. Sein Interesse an der deutschen Sprache und der Kultur wurde nicht zuletzt durch das klassische deutsche Essen und dem Bier geweckt, aber hauptsächlich aufgrund der Musik der deutschen Band Rammstein. Er lernte die Texte auswendig und wurde so auf Deutsch als erste Fremdsprache an der Uni aufmerksam. Seine erste Studienreise 2017 führte ihn nach Hessen, wo Alexander elf Tage lang blieb. 2019 kam er wieder nach Deutschland und lebte im russischen Haus in Berlin. Bevor er jetzt für ein Jahr Städtebotschafter in Osnabrück wurde, fuhr er mit einem Busmobil durch Deutschland und besuchte verschiedene Schulen.

Bei seinem Besuch in der Ursulaschule brachte er ein Stück russische Mentalität in die Ursulaschule. Wir erlebten ihn sehr aufgeschlossen und freundlich. Er selbst bezeichnete sich als apolitisch und berichtet uns, dass es vielen Russen in seinem Alter genauso ginge. Da wir wahrscheinlich im September 2022 nach Twer reisen werden, gab er uns den Tipp, die berühmten und leckeren Suppen auszuprobieren, Pelmeni und die verschiedensten Süßigkeiten zu essen.

In mir persönlich wurde noch einmal die Vorfreude auf den anstehenden Austausch im kommenden Jahr mit unserer Partnerschule der Nr. 35 in Twer geweckt. So wie die Band Rammstein ihn als Fan gewinnen konnte, so haben auch wir Glück, Alexander Sindeev jetzt für ein Jahr in Osnabrück als Städtebotschafter willkommen zu heißen. Wir als Kurs des Seminarfaches Russland wünschen ihm alles Gute und hoffen, dass er bald noch einmal bei uns vorbeischaut.

Text: Laura Voigt / Foto: T. Romberg