Der erste Tag in Assisi

Alle Wege führen nach – Assisi! Auf der Erkundung unserer Schultraditionen fuhren wir heute nach Assisi.

Ziel war es, historische wie spirituelle Orte des Lebens und Wirkens des Franziskus zu erforschen. Ganz tatkräftig wurden die Schülergruppen dabei von Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe unterstützt, die an verschiedenen franziskanischen Lebens- und Glaubensstationen mit Kurzreferaten und Workshops aufwarteten. So streiften die Schülergruppen am Vormittag eigenständig durch Assisi und erarbeiteten sich ein eigenes Bild des Franziskus und des Franziskanerordens. Die Wege führten die Schülerinnen und Schüler bei strahlendem Sonnenschein von San Damiano am unteren Hang der Stadt, über die Basilika Santa Chiara im Zentrum und San Francesco bis zur Rocca Maggiore oberhalb des historischen Zentrums.

Nach einer Stärkung in den örtlichen Restaurants verteilten sich die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag auf die von ihnen gewählten Programmpunkte. So wurde am Nachmittag im Olivenhain gemeinsam musiziert, in San Damiano wurden Jutebeutel gestaltet und Freundschaftsbänder geknüpft oder es wurde ganz grundsätzlich am Beispiel der heiligen Klara über die Rolle der Frau in der heutigen Kirche debattiert. Das von Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen erarbeitete Programm begrenzte sich aber nicht allein auf kreative und diskursive Zugänge. Einige Schülergruppen gingen im Rahmen des „Spiri-Walks“ kleinere Plätze franziskanischer Spiritualität in den Gassen Assisis ab. Andere erhielten vom Franziskanerbruder Thomas eine ausgesprochen fachkundige Führung durch die Basilika San Francesco, bei der neben dem Grab des Franziskus auch die berühmten Fresken Giottos zu Leben, Glauben und Wirken des Heiligen studiert wurden.

Nach einem langen Tag der Erkundung Assisis fuhr unsere Schulgemeinschaft zurück zum Platz in der Toskana, auf dem wir nach dem Essen den freudig erwarteten „Bunten Abend“ ausgelassen begehen konnten.