„Was möchtest Du später nach dem Abitur machen?“ – Bei vielen Schüler:innen des Spanischgrundkurses von Frau Weniger in der Jahrgangsstufe 12 lautete die Antwort begeistert: „Irgendetwas mit Spanisch!“.
Aus diesem Grund besuchte uns Frau Leonor Monje kürzlich und gab uns detaillierte Informationen in spanischer Sprache über das Bildungsangebot der deutschen Auslandsschule fedaEDU Barcelona. Das spanisch-deutsche Programm ermöglicht eine bilinguale Berufsausbildung in den drei Ausbildungsberufen Industriekaufmann:frau, Kauffrau:mann für Speditions- und Logistikdienstleistung und Fachinformatiker:in. Außerdem kann man an der fedaEDU die beiden dualen Studiengänge „Bachelor of Arts Wirtschaft“ und „Bachelor of Science Business Computer Science“ absolvieren. In den Unternehmen wird neben Spanisch sowohl Deutsch als auch Englisch gesprochen.
Eine tolle Erfahrung war für uns Kursteilnehmer:innen, unsere erworbenen Sprachkenntnisse praktisch anwenden zu können. Wir bedanken uns herzlich bei der Fachschaft Spanisch sowie bei Herrn Dr. Romberg für die engagierte Organisation, denken gerne an jenen interessanten Vormittag zurück und senden „muchos saludos“ an Frau Monje nach Barcelona.
Text: Antine Martje Schröder / Foto: Christine Weniger