Projektwoche „Assisi in Osnabrück“

Halbzeitbericht

Seit Montag läuft für ca. 300 Mitglieder der Schulgemeinschaft die Projektwoche. In insgesamt 16 Projekten beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften mit Franz von Assisi und was er für uns heute bedeutet.

Den Auftakt bildete der gemeinsame Start in die Projektwoche mit einem Gottesdienst in der kleinen Kirche, der von dem Franziskaner, Bruder Nijil, gehalten wurde. Anschließend trafen sich alle in der Aula und lernten Schwester Peregrina kennen, die in einem tollen Vortrag über sich und ihr Leben als Fransiskanerin berichtete. Weiter ging es mit einem gemeinsamen Rudelsingen. Begleitet von einer extra für die Projektwoche ins Leben gerufenen Lehrerband schmetterten alle aus vollem Halse die Lieder so laut mit, dass beinahe die Wände der Aula wackelten.

Seit gestern laufen nun die Projekte, in denen Papiergeschöpft, getanzt, gemalt, gepilgert, meditiert, geforscht, recherchiert und Müll gesammelt wird. Als besonderen Gast begrüßen wir heute Mika Springwald an der Ursulaschule, der das Projekt „Let‘s spray!“ tatkräftig unterstützt. Hier entstehen verschiedene Graffiti Bilder zu Assisi und der Projektwoche, die fortan unser Schulgebäude sowie den Verwaltungstrakt verschönern werden. Dieses Projekt wird von der Caritas gesponsert. Herzlichen Dank dafür!

Tolle Eindrücke aus der Projektwoche bekommt ihr in dem Video.

Text & Video: Wiebke Krohn, Stephan Schirdewan