Mathematik

An der Ursulaschule wird der Mathematikunterricht durch den überlegten Einsatz neuer Technologien gestützt. Ab Jahrgang 7 wird mit der Einführung des Tablets ein multifunktionales Computeralgebrasystem als Standardinstrument verwendet. Mit diesem lassen sich numerische und symbolische Berechnungen durchführen, Graphen und Messkurven zeichnen, Tabellenkalkulationsaufgaben durchführen und auch geometrische Sachverhalte dynamsich erforschen.

Dabei wird das Fach Mathematik nach den Vorgaben der Stundentafel des Landes vierstündig unterrichtet (außer in den Jahrgängen 9 und 11). Mehrere Kurse auf erhöhtem Niveau in der Oberstufe sind selbstverständlich.

Das vielfach sehr gute bis herausragende Abschneiden von Ursulaschülerinnnen und -schülern bei diversen Wettbewerben belegt die gute Ausbildung im Bereich der Mathematik. Beispielhaft seien Landessiege bei der niedersächsischen Mathematikolympiade und der wiederholte Gewinn der Osnabrücker Mathematikolympiade genannt. Sehr viele Schülerinnen und Schüler nehmen jedes Jahr auf freiwilliger Basis mit Erfolg am Känguru-Wettbewerb teil. Auch im Rahmen der Begabtenförderung an der Ursulaschule werden regelmäßig mathematische Themen gewählt. Für schwache Schülerinnen und Schüler wird seitens der Schule ein Förderunterricht zur Aufarbeitung von Defiziten angeboten.

Jens Jochmann
Jens JochmannFachobmann Mathematik

Fachgruppe Mathematik

• Michael Balceris