Spanisch

... es gibt also viel mehr gute Gründe, Spanisch zu lernen, als nur fiesta, playa, sol y fútbol!

Spanisch wird auf vier Kontinenten, in 25 Ländern und von mehr als 500 Millionen Menschen weltweit gesprochen – Tendenz steigend! So ist es keine Überraschung, dass sich das Spanische immer größerer Beliebtheit erfreut – so auch bei uns an der Ursulaschule!

Spanisch als 2. Fremdsprache ab Jahrgang 6

Seit dem Schuljahr 2023/2024 bietet die Ursulaschule Spanisch als zweite Fremdsprache an. Unser Angebot ermöglicht es den jungen Lernenden, frühzeitig in die faszinierende Welt der spanischen Sprache und Kultur einzutauchen. Diese Möglichkeit bietet eine wertvolle Chance, nicht nur die Sprache selbst zu erlernen, sondern auch ein Verständnis für die reiche kulturelle Vielfalt spanischsprachiger Länder zu entwickeln. Die Wahl von Spanisch als zweiter Fremdsprache ab Jahrgang 6 eröffnet unseren Schüler*innen neue Horizonte, erweitert die (globale) Perspektive und schafft darüber hinaus eine Basis für weiterführende Sprachkenntnisse.

Schüler*innen, die sich entscheiden, Spanisch als zweite Fremdsprache in Klasse 6 zu erlernen, haben die Möglichkeit, die Sprache in der Oberstufe sowohl auf grundlegendem als auch auf erhöhtem Niveau weiterzuführen. Bei Interesse können sie ihre Spanischkenntnisse bis zum Abitur vertiefen und ein herausragendes Sprachniveau erreichen, welches ihnen ermöglicht, sich in 21 Ländern der Welt zu verständigen, und ihnen unvergessliche Begegnungen garantiert.

In der Sekundarstufe I arbeiten die Lerngruppen mit dem Lehrwerk ¡Apúntate! von Cornelsen.

Spanisch als dritte Fremdsprache ab Jg. 8

Spanisch als 3. Fremdsprache ab Jahrgang 8

Die Option, Spanisch im Profilbereich zu wählen, ist letztmalig im Schuljahr 2024/25 möglich. Somit wird für alle Schüler*Innen die Möglichkeit, Spanisch als dritte Fremdsprache zu erlernen, gewährleistet.

Im Rahmen von drei Wochenstunden - von Jahrgangsstufe 8 bis 11 - erhalten die Schüler*innen die Chance, in die spanischsprachige Welt mit all ihren Kulturen und Traditionen einzutauchen. Der Unterricht im Profilbereich wird projektorientiert gestaltet: So nehmen wir beispielsweise in der Jahrgangsstufe 9 im Rahmen der Unidad 5 zum Thema Colombia Kontakt zu einer deutschen Schule in Kolumbien auf. Hierbei können die Schüler*Innen sich mit spanischsprachigen Schüler*Innen auf Spanisch austauschen und dabei ihre sprachlichen Skills verwenden und vertiefen.  Vor allem steht aber auch der authentische, interkulturelle Austausch im Fokus. Der Fremdsprachenunterricht im Profilbereich bietet so ein kreatives, schülerorientiertes und motivierendes Ambiente, in dem das Lernen der Sprache viel Freude bereitet und zu schnellen Lernerfolgen führt.

In der Oberstufe kann Spanisch bis zum Abitur weitergeführt werden, sowohl als schriftliches (P4) als auch mündliches Prüfungsfach (P5).

Im Profilbereich arbeiten die Lerngruppen von Jg. 8 bis 10 zunächst mit dem Lehrwerk Encuentros Hoy (Band 1-2) von Cornelsen. Die Jahrgangsstufe 11 (fortgeschritten) arbeitet mit Punto de vista von Cornelsen.

Spanisch als neue Fremdsprache ab Jg. 11

Spanisch als neue Fremdsprache ab Jahrgang 11

Eine weitere Möglichkeit, Spanisch zu erlernen, bietet sich mit vier Wochenstunden ab der Jahrgangsstufe 11. Aufgrund der Vorkenntnisse aus anderen Fremdsprachen wird ein schnelleres Vorgehen hinsichtlich des Spracherwerbs ermöglicht, sodass endie Schüler*Innen schon bald erste Kommunikationssituationen meistern können. Auch für Neuanfänger besteht die Möglichkeit, Spanisch im Abitur als mündliches oder schriftliches Prüfungsfach zu wählen.

Die Neubeginner ab Jahrgang 11 arbeiten mit dem Lehrwerk A_tope.com von Cornelsen.

Spanisch in der Qualifikationsphase (Jgg. 12 und 13)

In der Oberstufe bietet sich die Gelegenheit, mit authentischen Texten und Filmen sowohl aus Spanien als auch aus Lateinamerika zu arbeiten. Die relevanten Materialien werden für jeden Abiturjahrgang neu durch die Abiturvorgaben des Landes Niedersachsen (http://www.nibis.de  – Link Spanisch) festgelegt.

Austausch

Neben dem Spracherwerb steht auch der Einblick in die spanische Kultur, ihren Traditionen und in die Gastronomie im Fokus. So stellt die jährlich stattfindende Fahrt nach Barcelona ein besonderes Highlight dar. Je nach Möglichkeit findet die Fahrt als Austausch mit unserer Partnerschule Escola Pia Nostra Senyora statt. Die Woche bleibt mit unvergesslichen Eindrücken und lebendigen Erfahrungen mit Sicherheit in Erinnerung!

Melanie Linder
Melanie LinderFachobfrau Spanisch

Fachgruppe Spanisch

• Monika Köllmann